Consulting

Schütze Consulting Service

Die Optimierung des Vertriebsmanagements umfasst eine Vielzahl von Themen, die von strategischer Planung bis zur Steuerung und Entwicklung der Vertriebskultur reichen. Im Rahmen unserer Vertriebsprojekte identifizieren wir systematisch Bereiche, in denen konkrete Maßnahmen schnell und effektiv wirken können. Zentral für den Erfolg von Vertriebsmaßnahmen ist eine rechtzeitige Einbindung der Vertriebsorganisation. Dabei helfen uns unsere bewährten Ansätze und Methoden, die auch qualitative Vertriebsthemen messbar und steuerbar machen. 


Themen:

  • Vertriebs- und Marktstrategie
  • Vertriebsprozesse
  • Vertriebsorganisation
  • Qualifikation und Vertriebssteuerung 
  • Vertriebsmodelle 
  • Multi Channel Marketing 

Strategieberatung

Die Märkte wurden in den letzten Jahren zunehmend unberechenbarer: Radikale Innovationen, Rohstoffschwankungen, Krisen, Technologiesprünge. Vermeintliche schwarze Schwäne, wo immer man hinblickt. Kritiker riefen gar das Ende der strategischen Planungen aus. Der schnelle Wandel macht Strategien aber nicht überflüssig. Gerade in Zeiten des Wandels sind Strategien umso notwendiger. Wichtig ist es, von den klassischen Inhaltsstrategien wegzukommen, die versuchen, die Zukunft fest voraus zu sagen. Gefragt sind flexible Strategieprozesse, mit denen Unternehmen den Wandel nicht nur erkennen, sondern auch schnell reagieren können. Kombiniert mit einer geschickten Szenarioplanung bleiben Unternehmen flexibel und können von den neuen Entwicklungen sogar profitieren.


Themen:

  • Strategische Planung
  • Innovation und Wachstum 
  • Go-to Market Strategie
  • Geschäftsmodellbewertung

Marketing

Die Optimierung des Marketings bietet eine große Bandbreite von möglichen Handlungsfeldern, deren Potenzial in jedem Unternehmen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. In unseren Projekten arbeiten wir mit unseren Kunden auf klassischen Handlungsfeldern, wie zum Beispiel Markenmanagement und Konzepten zur Messung des Erfolgsbeitrags von Marketing-Maßnahmen (Return on Marketing Investment). Zu unseren Beratungsschwerpunkten zählen auch neuere Ansätze wie Customer Touchpoint Management.


Themen:

  • Markenmanagement
  • Return on Marketing Investment
  • Customer Oriented Management 
  • Customer Touchpoint Management
  • Marketingplanung